Gregor Froschmayr

(ist bis 31.08.2020 im Sabbatjahr)

Pastoralreferent

Referent für Glaubensbildung im Dekanat Bamberg

 

Zur Person

Ich bin 1974 in Ravensburg in Oberschwaben geboren und über die Stationen Kempten und Nürnberg hat es mich schließlich nach Oberfranken verschlagen - zunächst zum Studium der Theologie in Bamberg und anschließend zur Pastoralassistenten-Ausbildung in Hirschaid.

Seit 2008 bin ich als Pastoralreferent im Seelsorgebereich Bamberg St. Martin und St. Josef mit Schwerpunkt in Gaustadt tätig und war von 2009 bis 2013 Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Bamberg.

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Mein Angebot

Seit 1. September 2013 bin ich im Referat für Glaubensbildung tätig und freue mich, mein lange – auf verschiedene Weise – gepflegtes Interesse an kirchlicher Jugendarbeit jetzt verortet im Erzbischöflichen Jugendamt einbringen zu können

Ich glaube nach wie vor, dass sowohl die Kirche der Jugend eine ganze Menge zu sagen hat als auch die Jugend der Kirche.

In diesem interessanten – „spannenden“ – Feld (manchmal auch Spannungsfeld!) mit jungen Menschen und für junge Menschen zu arbeiten, bleibt mein großes Interesse.

Viele Projekte und Kooperationen werden sicher auf Dekanats- oder Regionalebene passieren, dennoch ist mir der persönliche Kontakt zu Jugendlichen vor Ort wichtig. Manchmal reicht es schon, ein kleines Wegstück des Lebens und Glaubens gemeinsam zu gehen, um zu erleben: Glauben verbindet!

 

Kontakt:

Jugendamt der Erzdiözese Bamberg
Dekanatsstelle Bamberg
Referat Glaubensbildung
Dr.-von-Schmitt-Str. 16
96050 Bamberg
Tel. 0951-29606-80 oder -86

Diensthandy: 0175-3637678

gregor.froschmayr@eja-bamberg.de